Allein in Deutschland gibt es etwa 35 Zertifizierungen für nachhaltigen Tourismus, weltweit sind es mehrere hundert. Ihr Ziel ist es, touristische Akteure auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten, nachhaltige Reiseleistungen sichtbarer zu machen und den Reisenden einen schnellen Überblick über die Nachhaltigkeit eines Angebotes zu geben. Doch haben viele Zertifizierungen entscheidende Schwächen: Sie sind wenig verbreitet, häufig nicht transparent und kaum vergleichbar. Ebenso ist die Durchdringung der einzelnen Zertifikate zum Reisenden oftmals nur sehr gering. Gleichzeitig zeigen Studien, dass einem Großteil der Reisenden die ökologische und soziale Verantwortung bei Reisen immer wichtiger wird.
Nationale Nachhaltigkeitsprogramme können diesen Widerspruch auflösen und den Zertifizierungen zu mehr Aussagekraft und Wirksamkeit verhelfen. Doch welche Programme gibt es heute schon international? Und ist ein solcher Ansatz auch für Deutschland notwendig und realisierbar? Diese und andere wichtige Fragen zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus wollte der Deutsche Tourismusverband in einer Veranstaltung am 17. Januar 2023 aufgreifen und nachgehen.
Wir haben die Veranstaltung organisiert, fachlich begleitet und auch einen Impulsvortrag gehalten sowie an einer Paneldiskussion teilgenommen. Ca. 100 Fachexpert*innen aus dem Tourismus nahmen an dieser Veranstaltung im Rahmen der CMT-Urlaubsmesse teil.