Wir haben uns auf die Erstellung von Treibhausgasbilanzen für Tourismusregionen spezialisiert. In verschiedenen Forschungsarbeiten und Pilotprojekten haben wir ausgereifte Methoden entwickelt, die eine umfassende Erfassung aller wichtigen CO2-Emissionen des Tourismus in einer Region ermöglichen.
Für die Berechnung von tourismusbedingten Emissionen greifen wir auf eine Methode zurück, die wir in bereits über 10 Regionen erprobt haben . Darüber hinaus nutzen wir aktuelle wissenschaftliche Ansätze der destinationsweiten Erfassung von Treibhausgasen.
Wir orientieren uns bei den Berechnungen an den Bereichen einer Reise in der jeweiligen Zielregion, die die größten Umweltbelastungen erzeugen. Dies sind vor allem die Bereiche Mobilität, Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten.
Die Berechnungen sind individualisiert und ermöglichen dennoch Vergleichbarkeiten, da wir die Emissionen auch relativ pro Gast und Tag bzw. Aufenthalt aufschlüsseln.
Sie erhalten somit eine handlungsorientierte Aufgliederung der größten Emissionstreiber in der Tourismusdestinationen und können Ihre Strategien direkt danach ausrichten.
Darüber hinaus erproben wir aktuell eine weitere Methode, die sich an internationalen Standards orientiert und direkte Vergleichbarkeiten ermöglicht.
Martin Balas
Tel: 0176-363 46 653
mailto: martin.balas@recet.de